Andere mögliche Ursachen für Klappergeräusche am Motor, die teilweise mit dem Rasseln der Vanos verwechselt werden

  • Ölstand prüfen, sollte knapp unter Maximum sein
  • läuft der Lüfter frei?
  • der Viskolüfter kann eine Unwucht haben, die eine Resonanz auslösen kann
  • die Riemen abnehmen und an allen Komponenten wackeln + drehen. Die Lager der Spannrollen rascheln meist, da kein Fett mehr in den Lagern ist. Die Welle der Wasserpumpe kann extrem viel Spiel haben, was sogar BMW-Niederlassungen als Vanosgeräusch diagnostizieren. Falls unsicher den kaltem Motor mal für kurze Zeit ohne Riemen laufen lassen, um die Riemen getriebenen Komponenten (Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe) auszuschließen. Natürlich nicht zu lange so laufen lassen, da die Wasserpumpe dann nicht dreht und der Motor überhitzen kann. Spannrollen finden Sie in unserem Shop.
  • Beim Handschalter kann das Ausrücklager und eine defekte Lagerung des Ausrückbleches an der Kupplung für Klappergeräusche sorgen, die durch den ganzen Motor geleitet werden. Der Kunststofflagerpin des Bleches ist meist defekt oder verschlissen, sollte immer erneuert werden, bei Arbeiten an der Kupplung. Das Zweimassenschwungrad kann klappern. Es klappert normalerweise nicht, wenn die Kupplung getreten ist.
  • Die Steuerkette könnte klappern: seitlichen und oberen Kettenspanner erneuern. Kettenspanner finden Sie in unserem Shop.
  • Die seitliche Kettengleitschiene des M50TU kann den Kunststoffbelag verloren haben. Man kann dann auch braune Plastikstückchen im Öl finden
  • die obere Kettenführungsschiene (BMW Nr: 11311722651) zwischen den beiden Kettenrädern kann bei einem Riss oder Bruch ein Rasseln verursachen, genau wie das Vanosrasseln und das sogar betriebsabhängig erst bei warmem Motor! Für den Austausch müssen die Kettenräder ab und dann die Steuerzeiten mit unserem Mietwerkzeugsatz neu eingestellt werden.
  • Beim M5 S62 und auch beim M50+M52 sind uns Fälle bekannt, wo sich die Schrauben der Kettengleitschienen aus dem Block lösen. Die Schrauben klappern zwischen Block und Kettenkasten, fallen im schlimmsten Fall auf die Kette und sorgen dann für einen Motorschaden.
  • den Stecker von der DISA abziehen, das schwarze Kästchen rechts am Saugrohr. Bei dieser Saugrohrumschaltungseinheit kann die Achse brechen. Kann man auch mit den beiden Torx-Schrauben schnell ausbauen und überprüfen. Die Achse sollte kein Spiel haben und die Klappe von selbst wieder zurück springen. Wenn man das kleine Entlüftungsloch unter dem Steckeranschluss zu hält, darf die Klappe nur halb zurück springen, ansonsten ist die Membran an der DISA defekt.
    ACHTUNG: Darauf achten, dass der manchmal lockere Metallpin auf der Klappenachse nicht im Saugrohr liegen bleibt! Dieser passt genau ins Einlassventil! Für den M52TU und M54 bieten wir einen DISA-Reparaturkit, Ersatzmembran und Ersatzdichtring für das DISA-Gehäuse in unserem Shop an
  • die Zündkerzen prüfen, ob sie wirklich fest sind, lockere Kerzen haben wir tatsächlich schon häufig erlebt und von gehört
  • der Auspuffhalter am Getriebe macht häufig Klappergeräusche
  • die Hitzeschutzbleche über den Auslasskrümmern klappern + scheppern
  • die Keramik in den Katalysatoren kann sich gelöst haben und klappern
  • Verunreinigungen an den Hydrostößeln können zu Klappern der Hydros führen:
    Zwei Tassen ATF-Öl zum Motoröl geben, das beseitigt Ablagerungen und die Hydros funktionieren wieder gut. Nach ein paar hundert km aber das Öl+Filter wechseln. Motorspülungen, wie z.B. Motul Engine Clean sollen auch sehr gut wirken.
  • M52B28 (Einfachvanos) Saugrohrumbauten auf das M50B25 Saugrohr können Resonanzen im Saugrohr verursachen, die sich sehr nach dem typischen Vanosrasseln anhören
  • die Kunstoffabdeckung über der Einlassnockenwelle kann sehr locker sein und ein Klappern verursachen. Die Abdeckung ist unter dem Ventildeckel und nur über der Einlassnockenwelle auf gesteckt, sie kann einfach abgenommen werden. Es gibt keine negativen Effekte dadurch, es spritzt nur ein wenig Öl innen gegen den Deckel! Kein Öl in die KGE, kein Schäumen oder was sonst die “Experten” in den Foren behaupten. Ohne diese Abdeckung wird auch die Bildung von der Wasser- / Ölemulsion verhindert, die im Winter die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren kann. Der Ventildeckel wird innen so sauber wie über der Auslassnockenwelle, wo auch keine Abdeckung ist. Etliche Fahrzeuge fahren seit 15 Jahren ohne diese Abdeckung.
  • Pleuellagerschaden oder sogar Hauptlager wird als Vanos-Klappern diagnostiziert. Wir hatten schon Fälle wo ein Jahr lang nach der Ursache gesucht wurde und es war die Pleuellagerschale an Zyl1 total defekt. Das Klappern wurde noch nicht einmal schlimmer während der ganzen Zeit, wie man es bei einem Lagerschaden erwachten würde.
  • anderes Öl probieren, höhere Viskosität: 10W40 oder 5W50 anstelle 0W40 oder gar 5W30 wovon wir absolut abraten, kann die folgende Ölpumpen-Ursache auch etwas verbessern
  • M52TU Motoren bis BJ01/2000 haben eine Resonanz in der Ölpumpe, die zu einem Klappern im Vanosbereich bei 1200-2000U/min während des Warmlaufs führt. Diese Ölpumpe mit Leitungen wurde ab 01/2000 ersetzt.
    Bei warmen Motor ist dieses Resonanzgeräusch jedoch komplett oder fast weg. Ein Kunde hat uns informiert, dass der Austausch des Ölansaugrohrs und des Steuerventils an der Ölpumpe dieses Warmlaufrasseln an seinem 323i E46 beseitigt haben. Er hat folgende BMW-Teile für ca. 90 Euro ersetzt: 11 41 1 432 726, 07 11 9 905 857, 11 41 1 716 410, 11 41 7 502 774, 11 41 1 722 837, 11 41 1 703 950, 07 11 9 934 625
    Es ist dem Vanosrasseln sehr ähnlich, nur dass die Vanos auch und vor allem bei warmen Motor rasselt. Zu diesem Geräusch gibt es auch eine alte BMW-Serviceinformation, die alle M52TU von BJ09/98-01/2000 als von diesem Problem betroffen ausweist. Laut BMW soll die geänderte Ölpumpe mit Drossel verbaut werden, die dann die Geräusche beseitigt 11 41 7 507 350. Diese ist teurer als nur die oberen Teile aber nach diesen Jahren + km schadet eine neue Ölpumpe natürlich auch nicht!
NACH OBEN