Dies ist eine Sammlung an typischen Vanos-und Klapperproblemen der S54 Motoren und auch einige Lösungshinweise sowie die preiswerte Lösung für die meisten Vanosprobleme im Gegensatz zum teuren Neukauf:

1.

Die Schrauben des Einlasszahnrades lösen sich und es klappert vorne im Kettentrieb, schön erschreckend auf YouTube zu sehen:

Lose Schrauben hinter den Naben

Die Schrauben müssen gegen neue ersetzt werden (BMW 07 12 9 905 536).
Hier in dieser Anleitung ist die Reparatur beschrieben:
https://beisansystems.com/s54-vanos-rattle-procedure/
Die Schrauben befinden sich auch in unserem Probsten-Tech S54-Upgradkit

2.

Die Antriebslaschen des Ölpumpenantriebs am Auslasszahnrad brechen ab. In diesem Fall muss die Auslassnabe erneuert werden, BMW-Neupreis für das Auslassgetriebe ~1000Euro:

Dazu hat Beisan-Systems eine überarbeitete Ölpumpenscheibe mit engeren Bohrungen entwickelt, die das Brechen der Laschen verhindert: https://beisansystems.com/s54-vanos-procedure-e46-m3/
Dies ist der wichtigste Upgrade für die S54 Vanos, denn es verhindert das typische Brechen einer Antriebslasche der Auslassnabe. BMW-UVP für eine neue Nabe ~1000€!
Wir bieten eine umgearbeitete Ölpumpenscheiben im Austausch im Shop. In unserem Shop finden Sie auch neue original BMW Auslassnaben und die stärkere Nabe von Beisan-Systems.

3.

Die O-Ringe in der Dichtplatte (Teil 7 im ETK Bild BMW-Preis ~30Euro) sind ausgehärtet und werden undicht, Beisan-Systems bietet neue dauerhaltbare Viton-O-Ringe um die Dichtplatte zu überarbeiten (S54 Vanos Dichtplatten Reparatursatz):
https://www.probsten-tech.de/produkt/s54-vanos-dichtplatten-reparatursatz/

4.

Zu Geräuschen an der Nockenwelle kann auch folgender Defekt führen: Der S54 hat im Gegensatz zu den Vorgängermotoren S50 keine Tassenstößel mehr sondern Schlepphebel, die an der Nockenwelle einlaufen können. Dann sind die Schlepphebel (vielleicht auch die Schlepphebelwelle) und die Nockenwelle defekt.

5.

Zu Rasselgeräuschen kann auch das Spiel in den Zahnwellen führen, das Spiel kann mit dem Beisan-Systems Antirasselkit beseitigt werden:
https://beisansystems.com/s54-vanos-rattle-procedure/
Probsten-Tech bietet auch fertig überarbeitete spielfreie Zahnwellen im Austausch.

6.

Beim S54 kann auch eine ausgeleierte Tellerfeder im Zahnradgetriebe zu Klappergeräuschen und schlechter Vanos-Funktion führen. In diesem Fall empfiehlt sich, wie auch beim S50, der Einbau des stärkeren Tellerfedersatzes aus dem S62. BMW Teilenummer 11 36 7 833 218. Es sind beim S54 und beim S50B32 je 2 Sätze der stärkeren Tellerfeder notwendig, der S50B30 benötigt nur einen Satz. Wir bieten diese Federsätze auch in unserem Shop an.
Die Federn befinden sich auch in unserem Probsten-Tech S54-Upgradkit Anleitung:
https://beisansystems.com/s54-vanos-rattle-procedure/

7.

Die obere seitliche kleine Kettengleitschiene bricht am unteren dünnen Ende ab. Das kann zu Kettenrasseln führen. Die untere dünne Nase der Schiene verschleißt und bricht bei 150-200tkm ab (BMW 11 31 7 830 159).

Original Schiene Verschleiß

Beisan-Systems hat eine deutlich verbesserte Schiene entwickelt, die
auch wir im Programm haben
. Einbauanleitung hier enthalten:
https://beisansystems.com/s54-vanos-rattle-procedure/
Hier die Vorstellung und Erläuterungen zu der verbesserten Gleitschiene:
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=596037
Die Schiene befindet sich auch in unserem Probsten-Tech S54-Upgradkit

8.

Der Magnetventilblock ist häufig defekt. Diesen gibt es nicht einzeln bei BMW und der Hydroblock+Magnetventil ist sehr teuer. Die Lötstellen auf der Leiterplatte haben oft keinen richtigen Kontakt mehr. Symptome sind schlechter Motorlauf und Leistungsverlust. Aussetzer und andere Fehlereinträge
können im Fehlerspeicher stehen, wie z.B.:
P0011 (BMW 67, 0x43), P0012 (BMW 72, 0x48), Pxxxx (BMW 184, 0xB8),
P1525 (BMW xxx, 0xxx), P0014 (BMW 22, 0x16), P0015 (BMW 21, 015),
Pxxxx (BMW 185, 0xB9), P1531 (BMW xxx, 0xxx)
Beisan-Systems bietet seit einiger Zeit eine preiswerte Lösung: Ein überarbeiteter Magnetventilblock, vorgestellt in diesem US M-Forum:
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=371195
Die Anleitung zum Magnetventiltausch:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/s54_vanos_magnetventil_anleitung.htm

9.

Die Ventile in dem Hydraulikteil, das zwischen dem Vanos-Oberteil und dem Elektronikteil montiert ist, können undicht werden oder komplett blockieren. Die Vanos kann dann nicht mehr korrekt regeln. Bei gealterten und verschlissenen Ventilnadelköpfen wird z.B. Vanos-Test wird nicht bestanden. Die Hydraulikteile kann man nicht überarbeiten, ausgiebiges Reinigen + Spülen bringt da in der Regel nichts.
Wir bieten gebrauchte sehr gut getestete oder sogar neue Hydraulikteile in unserem Shop an. Aktuell haben wir verbesserte neue original S54 Vanoseinheiten im Angebot, die das Problem nicht haben.

10.

Der Druckbegrenzer, der seitlich in das Hydraulikteil geschraubt ist, verschleißt am Regelkonus. Dadurch fällt der Druck der Vanos, vor allem bei warmen Öl ab. Wir bieten einen überarbeiteten Druckbegrenzer in unserem Shop an. Aktuell haben wir verbesserte neue original S54 Vanoseinheiten im Angebot, die das Problem nicht haben.

11.

Die Achse auf der die Hochdruckpumpe rotiert kann auf der Oberseite stark verschleißen. Die Pumpe kann dann keine 100bar mehr aufbauen. Die Vanos funktioniert nicht mehr richtig. Aktuell haben wir verbesserte neue original S54 Vanoseinheiten im Angebot, die das Problem nicht haben.

12.

Auch die 4 kleinen Kolben in der Ölpumpenscheibe können so stark verschlissen sein, dass sie nicht mehr die 100bar Druck aufbauen können. Aktuell haben wir verbesserte neue original S54 Vanoseinheiten im Angebot, die das Problem nicht haben und da wir die Produktion aufgekauft haben, können wir sogar neue Pumpenkolben anbieten, solange Vorrat reicht.

13.

Der Einlasskolben kann vorne stark eingelaufen sein. Da wir die Produktion aufgekauft haben können wir fabrikneue Kolben in unserem Shop anbieten solange Vorrat reicht und natürlich haben die verbesserte neue original S54 Vanoseinheiten in unserem Angebot das Problem auch nicht.

14.

Der Druckspeicher der Vanos, der schwarze Zylinder unter dem Auslasskrümmer, verliert über die Zeit + Nutzung den Druck der Stickstofffüllung. Dieser Speicher stellt für große Verstellungen immer genügend Druck zur Verfügung, da die Pumpe, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, nicht genügend Druck aufbauen kann. Wir bieten frisch aufgefüllte und geprüfte Druckspeicher im Austausch in unserem Shop an.

15.

Bei manchen Ansaugstutzen sind die Bohrungen für die Einspritzventile so groß, das die extrem überteuerten BMW-O-Ringe nicht anliegen und Falschluft gezogen wird! Wir bieten etwas dickere Viton-O-Ringe an, die dicht passen. Da die Toleranz der Bohrung offensichtlich groß ist, müssen die O-Ringe mit Silikonfett eingesetzt werden, da sie bei kleineren Bohrungen stramm sitzen.

16.

Unsere Probsten-Tech Kaltstart- / Magerruckellösung für M3 (vor allem eine Verbesserung bei SMG, wie uns Kunden berichten) und Z4M schlechter Kaltstart (das lange unregelmäßige georgel ist definitiv keine Absicht von BMW das ist totales Foren-Dummgeschwätz!!!).

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