Probsten-Tech überarbeitete Doppelvanos Nockenwellen Verstelleinheit für Ihren BMW

Entspricht BMW Teilenr. (ohne Auslassnockenwellensensor):
11 36 1 440 142; 11 36 1 438 448; 11 36 1 440 134

Neupreis für ein Austauschteil bei BMW: ~660,- Euro

Wir bieten die Einheit ohne Zubehör, mit kleinem oder großem Montagekit, der dann alle für den Austausch notwendige Dichtungen beinhaltet. Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert. Die Vanoseinheit mit kleinem Montagekit beinhaltet folgende Teile in OEM-Qualität:

2x Verschlussstopfen im Austausch
1x Gehäuse-Dichtung
2x Ölleitung Dichtringe
1x Auslassnockenwellensensor-Dichtring
2x Dichtringe für die Verschlussschrauben
2x Linksgewinde-Kolben Passschraube
1x 30ml Tube DreiBond 1209

Hier ein Bild der Vanos mit kleinem Montagekit:

Der große Montagekit beinhaltet zusätzlich folgende Teile:
1x Satz original BMW Ventildeckeldichtung
15x Gummiring Ventildeckelschraube

Hier ein Bild der Vanos mit großem Montagekit:

Hier ein Bild der separat erhältlichen Austauschkolben ohne Vanos mit optimal eingestelltem Lagerspiel und Beisan-Dichtsatz. Bei dieser Variante hat der Kunde das Risiko, dass die neuen Dichtungen wegen verschlissener Laufflächen seiner Vanos nicht optimal funktionieren:

Den hier abgebildeten Montagekit mit original BMW Ventildeckeldichtung bieten wir auch separat an:

Es liegen zwei Kunststoffstopfen mit neuen Beisan-O-Ringen zum Einbau in die Vanos bei. Diese Stopfen kosten bei BMW inzwischen ~7,50Euro/Stück. Man kann sie in der Regel wieder verwenden. Wir liefern diese als Service mit, damit Sie Ihre Reparatur wegen eines beim Ausbau beschädigten Stopfen nicht unterbrechen müssen. Wenn Sie Ihre alten unbeschädigten Kunststoffstopfen nicht zurück senden, ziehen wir 5€ Pfand pro Stopfen ab. Wenn Sie die 2x Passschrauben und die ungeöffnete Dichtmasse wieder mit zurück senden, erstatten wir zusätzlich 10€ zurück.

Viele fragen uns, warum unsere Vanoseinheiten so zuverlässig funktionieren. Zum einen benutzen wir nur die Beisan-Systems Dichtsätze, aber wir ersetzen auch viele unbrauchbare Teile, die viele andere noch nicht einmal als unbrauchbar erkennen würden. Wir bauen die Vanoseinheiten nur aus neuwertigen Teilen zusammen. Wir erhalten viele Vanoseinheiten zurück, in denen bereits neue Ringe von anderen Anbietern eingebaut wurden. Offensichtlich haben diese Ringe dann nicht funktioniert, da wir diese Vanoseinheiten ansonsten nicht im Austausch zurück erhalten hätten. Durch andere Ringe oder durch alte harte original Ringe + schlechtes Öl haben häufig die Zylinder in den Deckeln oder sogar die Gehäuse einen starken Materialabtrag. Solche verschlissene Deckel und Gehäuse verwenden wir natürlich nicht weiter, da dort auch neue Dichtungen nicht funktionieren können. Wir haben einen Ausschuss bei Doppelvanos von 20%, den wir nur dank unseres großen Lagers an guten und neuen Teilen ausgleichen können. Um den großen Ausschuss an Deckeln auszugleichen, mussten wir vor Jahren schon investieren und die sehr häufig verschlissenen Deckel nach produzieren lassen. Diese Qualität können nur wir seit 2008 bieten! Verschlissenen Deckel und Gehäuse sehen typischerweise so aus:

Wir ziehen kein Pfand ab, wenn die Deckel an einer ungeöffneten Vanos mit original alten Ringen verschlissen sind. Wir können leicht feststellen, ob die Vanos bereits geöffnet wurde und uns dann wissentlich mit defekten Teilen als Austauschteil zugesandt wurde. In solch einem Fall müssen wir dann leider Pfand abziehen, da es die Einzelteile nicht zu kaufen gibt und die meisten gebrauchte Einheiten auf Ebay schon verschlissene Teile haben. Gute Laufflächen haben eine gleichmäßige Oberfläche ohne Wölbungen oder tiefe Kratzer:

ACHTUNG!!! Es ist zusätzlich zum Kaufpreis ein Pfand von 100,-Euro zu überweisen.
Attention!!! Additionally to the price of the article a refundable deposit of 100 Euro has to be paid.
Attention!!! En plus du prix de l‘enchère une remboursable caution de 100,-Euro est à verser pour les Vanos.
ATTENZIONE !!! È in aggiunta al prezzo di acquisto di questa asta un deposito rimborsabile di 100, -Euro per i Vanos da pagare
ATENCIÓN !!! Es además del precio de compra de esta subasta un depósito reembolsable de 100, -Euro para los Vanos a pagar.

Внимание!  Дополненo к цене покупки этого аукциона перечислить залог (Pfand) в размере 100,-EUR.

Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe, die mitlerweile erhältlich sind, beschädigt ist, müssen wir leider erheblich Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Die Vanos ist dann nicht mehr wieder verwendbar! Hier einige Vanos “Reparatursätze” von anderen Herstellern, die wir in zurück erhaltenen Kunden-Vanoseinheiten gefunden haben und die offensichtlich nicht funktioniert haben, bzw. die Vanos sogar geschädigt haben. Die schwarzen O-Ringe mit dunklen Teflonringen sind die häufigsten, andere haben sogar ähnliche Farben wie die original Beisan, sind aber aus ganz anderem Material. Besonders schlimm sind die Antirasselringe von anderen Herstellern aus England (China-Importe) und Deutschland: Alle diese Lagerringe, die wir bisher aus zurück erhaltenen Vanoseinheiten entnommen haben sind aus weichem Aluminium, anstelle aus Lagerstahl, wie die original oder Beisan-Ringe. Ein leichter Schlag mit dem Körner hinterlässt schon eine tiefe Delle. Noch schlimmer: Die Ringe sind teilweise innen so klein, dass die Lager gar nicht rein passen und klemmen! Oder der Außendurchmesser ist so groß, dass die Ringe nicht in den Kolben passen! Zuletzt: Alle Ringe sind fast so hoch wie die original Lagerringe, so dass das Lagerspiel gar nicht oder nur minimal verkleinert wird. Klar, dass das Rasseln nach dem Tausch immer noch vorhanden ist. Scheinbar will auch Kopieren gelernt sein! Getestet wurden diese Teile von den Herstellern scheinbar nicht. So undicht sind dann z.B. die angeblich “genauso gut” wie Beisan-Dichtringe nach einem Jahr, der Kunde hatte wieder die selben Probleme mit seiner Vanos.

Video Dichtringe anderer Hersteller:

Noch ein Video mit Demontage der Ringe:

Das Pfand erhalten Sie sofort nach Rücksendung einer kompletten alten Doppelvanos Verstelleinheit zurück erstattet.

Bei Rücksendung einer mechanisch beschädigten oder nicht kompletten Einheit behalten wir uns das Recht vor, die Rückerstattung zu verringern.

Die Einheit wurde komplett technisch und optisch (das Teil sieht auch aus wie neu) überarbeitet und überprüft:

Die ausgehärteten Kolbenringe wurden durch einen neue dauerhaltbaren VITON-O-Ring-Satz von Beisan Systems ersetzt.

Beisan-Dichtsätze werden seit 2007 erfolgreich zig tausendfach weltweit eingesetzt, funktionieren dauerhaft und zerstören nicht die Vanoseinheit, im Gegensatz zu manchen Nachamerprodukten, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben.

Das verhindert das lästige Drehzahleinbrechen an E46 und E39 M52TU Motoren BJ98-00 und sorgt für ein generell besseres Drezahlverhalten.

Zudem bewirken die neuen O-Ringe mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dementsprechend je nach Fahrprofil bis zu 10% Kraftstoffersparnis.

Um das Rasseln, das manche Vanoseinheiten entwickeln, zu verhindern, wurden die Kolbenlager mit dem Antirasselkit optimal eingestellt. Bei sehr scharfen Schricknockenwellen kann ein “Restrasseln” aus dem Zahnflankenspiel der Zahnräder übrig bleiben. Diesen Geräusch ist kein Vergleich zum beseitigtem lauten Vanosrasseln und kann nicht mehr beseitigt werden.

Die Magnetventile wurden gereinigt, überprüft und mit neuen Dichtringen eingesetzt.

Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert.

Falls Sie Einzelteile einer Vanoseinheit (Schrauben, Kolben, Ventile) benötigen, die Sie nicht in unserem Shop finden oder eine defekte Vanoseinheit oder Teile verkaufen möchten, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Da neue BMW-Austausch Vanoseinheiten immer noch mit schnell alternden O-Ringen und ungünstigem Lagerspiel verkauft werden, ist diese überarbeitete Vanoseinheit besser als neu!

Verwendung in folgenden Modellen:

BMW 6-Zylinder Motoren M52TU, M54, BJ1998-2006
3er Serie E46 BJ98-05
5er Serie E39 BJ99-03 / E60 und E61 BJ02-05
7er Serie E38 BJ98-01 / E65 und E66 BJ02-05
Z3 E36 BJ98-02
Z4 E85 BJ02-05
X3 E83 BJ03-06
X5 E53 BJ00-06

Noch ein Tipp damit Sie länger Freude an Ihrem Motor + Vanos haben: Wir beobachten, dass neuere Einheiten, die wir zurück erhalten, häufiger den hohen Verschleiß durch Materialabtrag haben. Diese neueren Einheiten wurden mit den dünneren Ölen betrieben! Wir raten sehr von 5W30 oder gar 0W30 oder 0W40 ab! Zusammen mit einem langen Ölwechselintervall von über 15tkm zerstören diese dünnen Öle die Aluflächen in der Vanos. Für den restlichen Motor sind sie laut unserem Motorenbauer auch nicht gut. Der M54 oder M52TU sollte mit einem 5W40 oder 10W40 betrieben werden. Von 10W60 raten wir auch ab, da es je nach Marke eine Art Wachsschicht auf den Vanoszylinderflächen hinterlässt, durch die die Vanos nicht richtig funktionieren kann.

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