Probsten-Tech überarbeitete Einfachvanos Nockenwellen Verstelleinheit für Ihren BMW

Entspricht BMW Teilenr. ohne Magnetventil:
11 36 1 748 036;
11 36 1 748 819;
11 36 1 748 818;
11 36 1 738 200

Neupreis für ein Austauschteil bei BMW: ~880,- Euro + Altteilepfand

Die Vanoseinheit wird einbaufertig ohne Magnetventil geliefert, bei der Variante mit Montagekit mit einem neuen O-Ring, um Ihr Magnetventil einzusetzen. Um das Magnetventil auszutauschen benötigen Sie lediglich einen 32mm Maulschlüssel. Wenn Ihr Magnetventil durch Verpolung oder abgebrochenem Kabel defekt ist, können wir auch ein geprüftes Magnetventil montieren (in unserem Shop separat erhältlich). Wir bieten die Vanos in den Varianten ohne Zubehör, mit kleinem oder großem Montagekit, der dann alle für den Austausch notwendige Dichtungen beinhaltet.

Die Vanoseinheit mit kleinem Montagekit beinhaltet folgende Teile in OEM-Qualität:

1x Gehäuse Dichtung
1x Magnetventil O-Ring
2x Ölleitung Dichtringe
2x Dichtringe für Verschlussschrauben

Hier Bilder Vorder- und Rückansicht der Vanos mit kleinem Montagekit:

Die Vanos mit großem Montagekit für den M52 mit schwarzem oder silbernen Ventildeckel beinhaltet zusätzlich folgende Teile:

1x 30ml Tube DreiBond 1209
1x Satz Ventildeckeldichtung:
für M50TU Motoren 92-95 (silberner Metall)
oder
für M52 Motoren 96-99 (schwarzer Plastik Ventildeckel)
15x Gummiring Ventildeckelschraube

Hier Bilder Vorder- und Rückansicht der Vanos mit großem Montagekit:

Den abgebildeten Montagekit für Metall- oder schwarzem Kunststoffventildeckel bieten wir auch separat an:

Bitte beachten Sie auch das Sparangebot Vanos + dem notwendigen Nockenwellenwerkzeugsatz in unserer Shop für nur 10Euro Aufpreis + zusätzlichem Pfand.

ACHTUNG!!! Es ist zusätzlich zum Kaufpreis ein Pfand von 100,-Euro zu überweisen.
Attention!!! Additionally to the price of the article a refundable deposit of 100 Euro has to be paid.
Attention!!! En plus du prix de l‘enchère une remboursable caution de 100,-Euro est à verser pour les Vanos.
ATTENZIONE !!! È in aggiunta al prezzo di acquisto di questa asta un deposito rimborsabile di 100, -Euro per i Vanos da pagare
ATENCIÓN !!! Es además del precio de compra de esta subasta un depósito reembolsable de 100, -Euro para los Vanos a pagar.

Внимание!  Дополненo к цене покупки этого аукциона перечислить залог (Pfand) в размере 100,-EUR.

Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe, die mittlerweile erhältlich sind, beschädigt ist, müssen wir leider Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Das Vanosgehäuse ist dann nicht mehr wieder verwendbar! Hier einige Vanos “Reparatursätze” von anderen Herstellern, die wir in zurück erhaltenen Kunden-Vanoseinheiten gefunden haben und die offensichtlich nicht funktioniert haben, bzw. die Vanos sogar geschädigt haben. Die schwarzen O-Ringe mit dunklen Teflonringen sind die häufigsten, manche haben sogar ähnliche Farben wie die original Beisan, sind aber aus ganz anderem Material. Besonders schlimm sind die Antirasselringe von anderen Herstellern aus England (China-Importe) und Deutschland: Alle diese Lagerringe, die wir bisher aus zurück erhaltenen Vanoseinheiten entnommen haben sind aus weichem Aluminium, anstelle aus Lagerstahl, wie die original oder Beisan-Ringe. Ein leichter Schlag mit dem Körner hinterlässt schon eine tiefe Delle. Noch schlimmer: Die Ringe sind teilweise innen so klein, dass die Lager gar nicht rein passen und klemmen! Oder der Außendurchmesser ist so groß, dass die Ringe nicht in den Kolben passen! Zuletzt: Alle Ringe sind fast so hoch wie die original Lagerringe, so dass das Lagerspiel gar nicht oder nur minimal verkleinert wird. Klar, dass das Rasseln nach dem Tausch immer noch vorhanden ist. Scheinbar will auch Kopieren gelernt sein! Getestet wurden diese Teile von den Herstellern scheinbar nicht.

Endlich ist ein für uns großes Rätsel gelöst: Wir wundern uns seit Jahren, dass wir so viele bereits mit schlechten Dichtsätzen überarbeitete Vanoseinheiten im Austausch zurück erhalten, aber dass die Verkäufer (die nennen uns die betroffenen Kunden) weiter auch mit gutem Ruf in den Foren diese Sätze verkaufen. Laut Rückmeldung der betroffenen Kunden funktionieren diese Dichtsätze 1-2 Jahre, dann sind wieder die selben Vanosprobleme vorhanden. Wenn wir die Einheiten zerlegen, sehen wir auch warum… Jetzt hat ein Stammkunde solch eines Händlers gepostet, dass man alle 50tkm diese Vanosdichtsätze erneuern sollte, damit die Vanos wieder für 50tkm funktioniert!! Er hat das aber gar nicht negativ gegenüber seinem deutschen Händler gemeint, sondern als normale selbstverständliche Tatsache festgestellt!!
Dass der Anspruch an die Dauerhaltbarkeit bei einem Vanos-Dichtsatz „aus verbessertem Made-in-Germany-Material“, der etwa halb so viel kostet, wie die Dichtsätze von Beisan-Systems, war uns ehrlich gesagt nicht bewusst und hat uns geschockt!!
Wir können die Aussage aber absolut bestätigen, da diese schon überarbeiteten Einheiten dann häufig nach Ablauf dieser Haltbarkeit bei uns landen. Oft sind dann aber leider auch die Zylinderflächen stark durch die schlechten Ringe verschlissen, so dass wir Pfand abziehen müssen. Bilder von den massenhaften Dichtsätzen, dem verschlissenen Material und sogar Videos haben wir ja schon seit Jahren in unserer Produktinfo veröffentlicht.

Wir möchten uns von diesem niedrigen Anspruch absolut distanzieren, da es sogar pauschalisiert wird, als wäre das halt bei jedem Dichtsatz so! Wir überarbeiten erfolgreich seit 2008 Vanoseinheiten im inzwischen mittleren 4-stelligen Bereich! Mit manchen Kunden aus den ersten Jahren, die immer noch die erste Vanos fahren, haben wir noch Kontakt und manche sind 400tkm mit unserer Vanos gefahren: Uns sind keine Ausfälle bekannt! Zumindest Beisan-Systems Dichtsätze halten ewig und zerstören nicht die Vanos. Natürlich haben wir im laufe der Zeit auch hin und wieder Vanoseinheiten kontrolliert und zerlegt, um dies zu bestätigen. Das haben die Fast Follower, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben, wohl nicht gemacht. Beisan-Systems hat die jeweiligen Dichtsätze bis zu 2 Jahre vor Verkauf von mehreren freiwilligen Kunden viele Meilen testen lassen und dann diese Einheiten wieder zerlegt. Wenn wir über den Kontakt zu Beisan-Systems erfahren, dass andere Anbieter wenige Wochen nach deren Bestellung bei Beisan-Systems eine Kopie auf den Deuschen Markt bringen, macht hier halt offensichtlich der Endkunde die “Erprobung”.

Das Pfand erhalten Sie sofort nach Rücksendung einer kompletten alten Einfachvanos Verstelleinheit zurück erstattet. Es gibt kein Zeitlimit für die Rücksendung Ihrer alten Vanos.

Bitte teilen Sie uns mit für welchen Motor/BJ Sie die Vanoseinheit benötigen. Für den M50TU mit silbernen Metallventildeckel oder den M52 mit schwarzen Kunstoffventildeckel.

Bei Rücksendung einer mechanisch beschädigten oder nicht kompletten Vanoseinheit behalten wir uns das Recht vor, die Rückerstattung zu verringern.

Die Vanoseinheit wurde komplett technisch und optisch überarbeitet und überprüft:

Der ausgehärtete Vanoskolbenring wurde durch einen neuen dauerhaltbaren VITON-O-Ring von Beisan Systems ersetzt.

Der Vanos Dichtringreparatursatz bewirkt ein deutlich besseres Laufverhalten des Motors. Das Anfahrverhalten verbessert sich, kein Ruckeln oder Hängenbleiben+Losreißen Verhalten mehr.

Zudem bewirken die neuen O-Ringe mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dementsprechend je nach Fahrprofil bis zu 10% Kraftstoffersparnis.

Um das Rasseln zu verhindern, das manche Vanoseinheiten entwickeln, wurde das Kolbenlager mit dem Antrasselkit optimal eingestellt. Bei Motoren vor BJ 3/95 muss zusätzlich die BMW Tellerfeder nachgerüstet werden, da auch das Fehlen dieser Tellerfeder ein Rasseln/Klappern verursacht. Bei scharfen Nockenwellen oder Alpina-Motoren sollte diese Tellerfeder (7Euro bei BMW) immer erneuert werden. Wir bieten den kompletten Federsatz und auch nur eine neue Feder mit Muttern als Verschleißkit im Shop an. Die Anleitung zum Nachrüsten der BMW Vanos-Tellerfeder mit den BMW-Bestellnummern befindet sich hier: www.beisansystems.com/de/anleitungen/vanos_tellerfeder_anleitung.htm

Bei sehr scharfen Schricknockenwellen oder Alpina kann in seltenen Fällen trotz spielfreier Vanos und neuer Tellerfeder ein leichtes Rasseln aus dem Zahnwellenspiel der Zahnräder übrig bleiben. Das ist kein Vergleich zum beseitigtem lauten Rasseln der Vanos und kann nicht mehr beseitigt werden.

Falls Sie Einzelteile einer Vanoseinheit (z.B. Schrauben, Kolben, Magnetventil mit gutem Kabel) benötigen, finden Sie auch diese in unserem Shop.

Informationen und Einbauanleitungen zu den verwendeten BeisanSystems Produkten und der Vanoseinheit befinden sich auf deren Website: www.beisansystems.com/de

Da neue BMW-Austausch Vanoseinheiten immer noch mit schnell alternden O-Ringen und ungünstigem Lagerspiel verkauft werden, ist diese überarbeitete Vanoseinheit besser als neu!

Verwendung in folgenden Modellen:

BMW 6-Zylinder Motoren M50TU, M52, BJ1992-2000
3er Serie E36 93-00
5er Serie E34 93-95 / E39 96-98
7er Serie E38 95-98
Z3 Roadster 2.8 E36 96-98
Z3 Coupe 2.8 E36 96-98
Alpina 6 Zyl mit Einfachvanos bis 2006

NACH OBEN