Produktinfo zur Überarbeitung der S54-Vanos

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Bei der Überarbeitung Ihrer eigenen eingesandten S54-Vanoseinheit wird diese komplett zerlegt gereinigt und geprüft. Die Vanos wird mit dem Beisan-Systems S54-Vanosdichtsatz, dem optimierten Ölpumpenrad, einem neuen Magnetventilpaket und dem Dichtplattendichtsatz überarbeitet und auf Funktion geprüft. Der seitlich montierte Druckbegrenzer wird komplett zerlegt, überarbeitet und neu kalibriert. Bei gealterten Duckbegrenzern fällt, vor allem bei warmem Motor, der Vanos-Hochdruck sehr stark ab! Es werden in Summe Teile im Wert von ~420Euro verbaut. Falls mal ein Teil defekt ist (z.B. Gehäuse, Kolben, Hydraulikteil…), können wir es gegen Aufpreis ersetzen. Wir haben ein umfangreiches Lager an S-Vanos Ersatzteilen, die es normalerweise nicht einzeln gibt. Diese Gesamtpaket kostet 590Euro inkl. MwSt und Versand in Deutschland.

Das neue Magnetventilpaket beseitigt die Wackelkontakte auf der Leiterplatte, die sporadisches Aussetzen der Vanosansteuerung verursachen.

Die überarbeitete Ölpumpenscheibe beugt dem drohenden und ~1000Euro teurem Antriebslaschenbruch an der Nockenwellen-Auslassnabe vor. Zusätzlich kann bei diesem Zahnbruch die Ölpumpe so zerstört werden, dass sie unbrauchbar für die Umarbeitung ist oder auch die Vanos so beschädigt ist, dass eine neue BMW-Vanos für ~2500Euro notwendig wird. Die abgebrochene Lasche kann auch in den Steuerkettenkasten auf die Kette fallen und dort für einen Totalschaden sorgen. Hier ein Bild eines Naben + Ölpumpen-Doppelschadens:

Eine gebrauchte S54-Auslassnabe erleidet in Kombination mit einer umgearbeiteten Ölpumpenscheibe keinen Zahnbruch mehr! Bei BMW ist die Nabe nur als komplettes Auslass-Nockenwellengetriebe für ~1000Euro erhältlich.

In unserem Online-Shop bieten wir die originale neue und Beisan-Systems Auslassnaben an.

Die spielfreie Einstellung der Zahnwellen  gegen Rasselgeräusche kostet 160 Euro inkl. MwSt für beide Zahnwellen. Die eingestellten Zahnwellen haben wir auch gegen Pfand als Austauschteile auf Lager. Hier das typische Rasselgeräusch im Video durch das Lagerspiel in den Zahnwellen am Beispiel eines E36 M3 S50B32 vor und nach der Überarbeitung:

VORHER: https://www.youtube.com/watch?v=IVDEpZf-lQY
NACHHER: https://www.youtube.com/watch?v=1to8bItNOn8

S54_Zahnwellen_160Euro

Es empfiehlt sich auch, dass Sie die in unserer S54-Problemsammlung erwähnten stärkeren S62-Tellerfedern (2x BMW-Nr: 11 36 7 833 218 auch in unserem Shop erhältlich) an den Getrieben der Nockenwellen verbauen und auch die Schräubchen in den Zahnradgetrieben kontrollieren, bzw. Gegen die neuen Torx-Schräubchen (12x BMW-Nr: 07 12 9 905 536) ersetzten. Wenn man das Auslassgetriebe schon ausgebaut hat, sollte man auch die obere Kettengleitschiene erneuern (1x BMW-Nr: 11 31 7 830 159) und am besten gegen die neue Beisan-Systems verbesserte Version ersetzen. Alle diese Teile sind mit Links zu Anleitungen in der S54-Problemsammlung aufgeführt.

Zum optimalen Einsetzen der Zahnwellen sollte man den Zahn suchen, bei dem die Welle sich ohne Verdrehen der Nabe einsetzen lässt. So hat man den optimalen, größt möglichen Verstellweg. Am Ende sollten bei OT und NW auf Markierung alle Wellen gleich tief in den Naben sein, dass man die Zähne gerade so nicht sieht. Hier ein sehr gutes Video, das zeigt wie man den optimalen Zahn suchen sollte:

Die beste Zahnpaarung finden

Auch in unserem Shop erhältlich die verbesserte Beisan-Systems obere seitliche Kettengleitschiene auf der Auslassseite:

Da eine neue original Schiene durch die angeraute untere Schiene wieder sehr schnell Material verliert, empfiehlt sich die deutlich bessere Beisan-Systems Gleitschiene. Vorgestellt und im Detail in diesem Post erklärt: M3-Forum-S54-Gleitschiene. Zusammen mit der neuen Schiene bieten wir auch ein komplettes Upgradekit an mit allen Teilen, die man ansonsten bei BMW (oft nur in 10er Packungen) kaufen kann. So haben Sie genau die richtige Anzahl an Schrauben und Dichtungen aus einer Hand. Der oben abgebildeten Upgradekit inkl. der Beisan-Gleitschiene ist in unserem Shop erhältlich. Der Inhalt des Kits entspricht folgenden Teilen:

1x Beisan-Systems S54-Kettengleitschiene                      #BS026
1x S54 Vanos Gehäusedichtung entspricht 11 36 7 831 938 (BMW UVP ~69€!!!)
2x Gummiring Ventildeckelschraube                                 11 12 1 437 395
1x Dichtring für Bolzen Kettengleitschiene A20X24-CU    07 11 9 963 342
1x Dichtring für seitlichen Kettenspanner A26X31-AL       07 11 9 963 418
2x Ölleitungsdichtring A10X13,5-CU                                 07 11 9 963 072
2x Ölleitungsdichtring A12X15-CU                                    07 11 9 963 129
2x verstärkter S62 Tellerfedersatz                                     11 36 7 833 218
12x Sechskantschraube M6x25                                         07 11 9 913 589
12x S54 Torx Kettenradschraube M6X16-8.8-ZNNIV        07 12 9 905 536

Auch bei der S54-Vanos kommt es zu nicht mehr steuerbaren Vanos durch Verschleiß und Defekt von Teilen. Hier ein paar typische Beispiele für die wir für unsere Kunden immer gute gebrauchte Teile auf Vorrat haben und aktuell auch neue originale Vanoseinheiten, die zusätzlich verbessert wurden:

  • die Zylinderflächen der Stahlzylinder im Gehäuse können stark verschlissen sein oder Kerben haben, so dass auch ein Kolben mit neuen Dichtungen nicht mehr dichten würde, bzw. gleichmäßig laufen kann > neues Gehäuse notwendig
  • diese Stahlzylinderflächen können durch Standschaden mit schlechtem Öl oxidiert (Kondenswasser im Öl) sein, so dass die Kolben klemmen > neues Gehäuse notwendig
  • das silberne Hydraulikteil zwischen Vanosgehäuse und Steuerteil kann defekte Ventile haben > neues Hydroteil
  • die original Teflonringe können stark verschlissen sein, so dass die Vanos sich nicht mehr regeln lässt > wird durch neuen Dichtsatz behoben
  • Kolbenboden gebrochen > neuer Kolben
  • die Achse der Hochdruck-Ölpumpenscheibe kann stark verschlissen sein, so dass keine 100bar mehr aufgebaut werden können > neues Gehäuse
  • die Pumpenkölbchen der Hochdruck-Ölpumpenscheibe können stark verschlissen sein, so dass keine 100bar mehr aufgebaut werden können > neue Pumpenkölbchen
  • der Druckbegrenzer kann stark verschlissen sein, so dass keine 100bar mehr eingestellt werden können > neuer Druckbegrenzer
  • das Magnetventil kann defekt sein > neues Magnetventil

Hier ein paar Bilder typischer Schäden:

Hier ein Beispiel, dass die Dichtsätze von Mitbewerbern auch bei den M3+M5 Vanoseinheiten nur so lange halten wie die M52TU+M54 “Reparaturkits” des selben Herstellers:

Wie auch bei den anderen S-Vanoseinheiten überarbeiten wir nach vorheriger Terminabsprache die eigene eingesandte Vanoseinheit in der Regel innerhalb 3-5 Werktagen. Bestellung und Terminabsprache per Email.

Die Preise für die Überarbeitung sind detailliert in unserem Onlineshop hinterlegt. Bitte senden Sie Ihre Vanos mit dem ausgefüllten und unterschrieben Auftragsformular ein.

Bitte beachten Sie für den Versand Ihrer Vanos folgende Hinweise:
Wir empfehlen dringend die Zahnwellen für den Versand ab zu montieren (Linksgewinde!), da die Wellen leicht beim Sturz des Paketes verbiegen oder abbrechen können. Außerdem sollten die sehr schweren Vanoseinheiten fest in einem ausreichend großem Karton abgepolstert werden (keine Luftpolster oder Styroporchips verwenden, diese zerplatzen, bzw. die schwere Vanos arbeitet sich nach unten und durchschlägt den Karton!).

Da uns manche Kunden die kompletten Getriebe senden oder die Deckel fehlen hier Bilder des Soll-Lieferumfangs. Senden Sie uns die Vanos wie hier abgebildet pro Bank zu, die Zahnwellen natürlich nur, wenn diese spielfrei gegen Rasselgeräusche eingestellt werden sollen:

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